Zugspitzpark in Ehrwald

Wo der Sommer zwischen Wald, Fels und Freiheit spielt

Zwischen Zugspitze und Wald wird der Sommer zum Erlebnisraum voller Bewegung und Naturgefühl. In der Tiroler Zugspitz Arena verbindet der neue Freizeitpark Bike Trails, Waldrutschen-Abenteuer und vielseitige Outdoor-Momente zu einem spielerischen Erlebnis für die ganze Familie – bequem erreichbar mit der Ehrwalder Wettersteinbahn und direkt mitten im Geschehen.

Wandern war gestern – jetzt wird gerutscht!

Zwischen Baumkronen, Bergluft und jeder Menge Spaß

Wo Wald auf Bergluft trifft, beginnt in Ehrwald ein Sommer voller Bewegung, Naturerlebnis und Rutschspaß im Waldrutschen Park. Schon die Auffahrt mit der Wettersteinbahn Ehrwald sorgt für den ersten Höhenrausch – bequem mit dem Sessellift und weiten Ausblicken oder zu Fuß über rund 420 Höhenmeter und ca. 3,3 Kilometer zwischen Tal- und Bergstation. Oben angekommen wartet ein Erlebnis, das besonders Familien begeistert: spielerisches Rutschen mit Rutschmatten, die an der Talstation ausgeliehen werden können, kombiniert mit Natur und Leichtigkeit am Berg. Der Waldrutschen Park ist ausschließlich während der Betriebszeiten der Wettersteinbahn geöffnet (aktuell Donnerstag bis Sonntag, ab 20.07.2026 täglich) und verbindet Wandern und Rutschen zu einem Erlebnis, das auch Kinder für längere Wege motiviert – wichtig sind dabei festes Schuhwerk, bequeme Kleidung und ausreichend Trinkwasser.

Entlang abwechslungsreicher Pfade warten sechs Waldrutschen mit individuellem Charakter: Steinadler (36 m / 14 m Höhe) als größte Rutsche im Park, Mäusebussard (30 m / 12 m Höhe) schnell und schwungvoll, Ringeltaube (21 m / 8 m Höhe) offen und verspielt mit leichten Kurven, Waldkauz (28 m / 11 m Höhe) ruhig und im Wald eingebettet, Schwarzspecht (27 m / 10 m Höhe) direkt, rhythmisch und spaßig sowie Kuckuck (26 m / 8 m Höhe) als Familienabschluss zu zweit. Wichtige 

Regeln für Sicherheit am Berg:

• Kinder ab 6 Jahren bzw. 1,30 m dürfen alleine rutschen
Geschlossene Schuhe Pflicht, keine losen Gegenstände oder weite Kleidung
• Nur mit Rutsch-Pad, in vorgegebener Position und mit Abstand rutschen
Rutschposition: liegend, Haltegurt mit beiden Händen halten
Hunde an der Leine in der Bahn erlaubt
Rücksicht auf Gäste, Tiere und Natur nehmen

Der Zugspitzpark verbindet Natur, Spiel und Erlebnis zu einem Sommer, der bleibt – echt, vielseitig und mitten in den Bergen.

Biken & Bogenschießen mitten in der Natur

Wo Trails auf Zielgenauigkeit treffen

Im Zugspitzpark verschmelzen alpine Natur und moderne Bergerlebnisse zu einem vielseitigen Sommerangebot. Herzstück sind die naturnah angelegten Bike Trails mit drei charakterstarken Lines: 

  • der spielerische „Blue Bird“ Flowtrail mit Jibline als Highlight
  • der abwechslungsreiche „Fifty/Fifty“ mit dem Wechsel aus natürlichen und geshapten Abschnitten sowie
  • der 100 % handgebaute „Bare Knuckle“ Downhill Trail mit Highspeed-Garantie 

Abseits der Trails lädt die Bergwelt zum bewussten Erleben ein: beim Genusswandern mit Blick auf das Wettersteingebirge und den Ehrwalder Talkessel oder beim Bogenschießen am 3D-Parcours an der Talstation der Wettersteinbahn mit 30 Zielen, Bogenverleih und Einschulung vor Ort. Auf der Gamsalm warten kulinarische Auszeiten mit Panoramablick. Unter dem Motto „Leben & Bewegen“ wächst im Zugspitzpark ein Erlebnisraum aus Bewegung, Entschleunigung und Naturgenuss. Geplant sind ein Waldvogel- und Geolehrpfad sowie eine Blumenpflückwiese, die Naturwissen und Erlebnis verbinden.